Die Renaissance der Schallplatte ist ein Phänomen, für das es viele verschiedene Erklärungsversuche gibt.

Für diejenigen, die mit ihr aufgewachsen sind, ist sicher der aktive Umgang mit Medium & Technik einer der Gründe. Und hier kann und muss sich der erfahrene Audiophile wirklich einbringen.

Was es an Einstellmöglichkeiten, physikalischer Umgebung und Kombinationsvielfalt zu beachten gibt, ist sehr komplex.

Um das Optimum an Klangqualität aus der Platte zu kitzeln, braucht es viel Erfahrung und Intuition.

Der Amp-Master bringt sehr viel davon mit.

Defekte sind eher selten, aber Motor oder Motorsteuerung trifft es doch ab und an. Auch Tonarmlager können eine Schwachstelle sein, die sich durch Nebengeräusche bemerkbar macht. Echter Nadelverschleiß dürfte nur bei billigen und nicht anhand der Kristallstruktur orientiert eingesetzten Nadeln vorkommen. Für abgebrochene Nadeln oder -träger gibt es Retip-Spezialisten, die leider immer rarer werden.

Antriebsriemen gehören ohnehin zu den regelmäßig zu erneuernden Teilen, da die Gummis allein durch Alterung nachlassen.

Als Besonderheit sei erwähnt, dass das IC SM6415 zur Motorsteuerung des Micro Seiki DQX-1000, und weiteren Direkttrieblern, in geringer Anzahl zur Verfügung steht. Dieses schöne Laufwerk kann Amp-Master also bei Bedarf reparieren.