Welche art Justagen führt Amp-master durch?

Eine Spezialität von Amp-Master ist die optimale Justage von Tonabnehmern. Hierbei ist große Erfahrung erforderlich, z. B. wenn eine Tonabnehmernadel nicht senkrecht zum Systemkörper montiert wurde. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen können nicht nach Lehrbuch behandelt werden.

Auch die Ermittlung von Tonarm/Tonabnehmerresonanz ist für ein optimales Klangbild wichtig. Eine gegebene Kombination lässt sich durch Zusatzgewichte beeinflussen. Gewicht zu reduzieren ist, wie im richtigen Leben, allerdings kaum möglich.

Ein weiteres Beispiel ist das Schwingverhalten von Subchassis. Diese schwingen nicht immer vertikal, sondern erst nachdem die Federn korrekt ausgerichtet wurden.

 

Zum Thema Justage gehören auch Bias- & Offset-Trimmer in Endstufen.

Oftmals befinden sich Tieftonmenbranen außerhalb der Neutrallage, weil der Verstärker eine kleine Gleichspannung (offset) am Ausgang zeigt.

Oder die Kühlkörper werden sehr heiß, weil der Bias-Strom zu hoch ist. Dieser kann aber auch zu gering sein und das führt zu hartem oder verzerrtem Klang - dann bleiben die Kühlkörper verdächtig kalt.

 

Wird ein neuer Laser in einen CD-Player eingebaut, ist die Justage von Laserstrom, Laser-Antrieb & Motorsteuerung unerlässlich. Nur ein modernes Gerät kann die Justage selbst optimieren.