Heutige Geräte sind in der Regel schutzisoliert und nicht geerdet. Früher war das anders. Fast alle Geäte waren per Netzkabel mit Erdpotential verbunden. Das führte dann oft zu Brummschleifen wenn mehrere Geräte & Antennen an verschienen Stellen des Gebäudes mit Erde verbunden waren. Am Leitungswiderstand der Erdververbindungen entsteht ein Spannungsabfall, der sich dem Tonsignal überlagert. Bei kluger Verkabelung und guter Materialqualität lassen sich aber Brummschleifen vermeiden.

Es lohnt sich, über eine nachträgliche Erdung der HiFi-Geräte bzw. deren Schaltungsmasse nachzudenken, da meist eine größere Ruhe und Weite im Klangbild erzielt wird.

Amp-Master empfiehlt das Nachrüsten einer Kaltgerätebuchse, falls noch nicht vorhanden, und die Erdverbindung per Schalter. So kann das Erdpotential bei Bedarf auch wieder abgeschaltet werden. Und die Sicherheit für Mensch & Technik wird zusätzlich gesteigert.